vs VSG Kernen 3:2 (25:20; 29:31; 20:25; 25:15; 17:15)

Am vergangen Sonntag reisten unsere Herren zum Saisonauftakt nach Stetten. Dem ersten Härtetest für das Team um den neuen Spielertrainer Oliver Zieker.

Auf Grund ihrer Verletzungen trainierten Volker Hurth und Frank Stieper bisher noch nicht mit der Mannschaft und standen neben dem privatverhinderten Dennis Kümmerle nicht im Aufgebot für den ersten Spieltag. Mit Dennis Kümmerle fehlte der etatmäßige Zuspieler, welcher durch Oliver Zieker und einer guten Mannschaftsleistung es zu vertreten galt. Zurück beim Team ist Benedikt Engel, der auf Grund seiner Operationen zwei Jahre gesundheitsbedingt pausierte.

Direkt zu Spielbeginn erarbeiteten sich unsere Herren mit einer starken Aufschlagsleistung von Oliver Zieker ein konfortables Punktepolster. Auf Grund der guten Annahmeleistung rund um die beiden Außen-Annahme-Spieler Fabian Voith und Paul Stieper hielten sie stabil den side-out und brachten ihre Schnellangreifer Jonas Esterl und Michael Höflinger regelmäßig in eine gute Angriffsposition.

Nach dem gewonnen ersten Satz verpassten unsere Spieler direkt an ihre Leistungen anzuknüpfen. Erst zum Ende des Satzes gelang es ihnen, den Rückstand aufzuholen und auf Augenhöhe mit dem VSG Kernen in die crunchtime zu gehen. Leider brachte die Einwechslung von Benedikt Engel zum Aufschlag nicht den erhofften Satzgewinn, sodass unsere Herren den Satz abgaben.

Der dritte Satz ähnelte in vielen Phasen dem vorangegangenen Satz, wobei dort unsere Herren die ersten Erkenntnisse für die Satzgewinne im vierten und fünften Satz gewannen. Immer wieder glänzte Philipp Wagner in seiner neuen Rolle als Libero mit guten Abwehrleistungen. Allerdings merkten die Zuschauer vorallem im zweiten Teil des Satzes, wie bei dem neuformierten Team noch nicht alle Abläufe passten.

Nach seiner Rückkehr auf das Feld überzeugte Michael Höflinger mit einigen Schnellangriffen, die das Heimteam aus Kernen vor eine große Aufgabe stellten. Mit einer Abschlagshöhe von über drei Metern agierte er außerhalb der Reichweite des gegnerischen Blocks, wodurch er die anderen Angreifer entlastete und diese sich wiederum einfacher gegen die gegnerische Feldabwehr durchsetzten. Zu guter Letzt besiegelte Guido Hinderberger mit einer herausragenden Aufschlagsserie den deutlichen Satzgewinn.

Mit dem neu gefassten Selbstvertrauen wehrten sich die unsere Spieler auch gegen den schnellen Rückstand im tie-break. In der Verlängerung des fünften und entscheidenen Satzes gewannen unsere Herren mit einer außerordentlichen Willensleistung nach über zwei Stunden Spielzeit das erste Spiel der Saison.

Zum Abschluss lässt sich unseren Herren wiedereinmal, viel Kampfgeist und Siegeswillen attestieren. In einem packenden Spiel besiegten sie den Aufsteiger und der stärkste Spieler der Vorbereitung, Fabian Voith, führte als Mannschaftskapitän unser Team zum Erfolg. Dem Rückkehrer Benedikt Engel gelang es wieder pünktlich zur Saison fit zu werden, allerdings konnte er noch nicht an die alten spielerischen Leistungen anknüpfen.

Mit den drei fehlenden Spielern steht unserem Trainer Oliver Zieker ein breiter Kader mit zwölf Spielern zur Verfügung, der sicherlich um einen der oberen Tabellenplätze kämpft. Wir freuen uns auf weitere packende Spiele und laden unsere begeisterten Fans zu unseren weiteren Spielen ein!

Felix Bäuerle, Benedikt Engel, Guido Hinderberger, Michael Höflinger, Jonas Esterl, Paul Stieper, Fabian Voith, Philipp Wagner und Spielertrainer Oliver Zieker