vs TG Reichenbach I
3:1 (27:25; 25:22; 23:25; 25:21)

Am Mittwoch, 4. März,. hatten unsere Herren die TG Reichenbach zur Runde 4 im Bezirkspokal Ost in die Gemeindehalle nach Weiler eingeladen. Unser Trainer Oliver Zieker konnte hierfür auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen, nur Fabian Voith fehlte urlaubsbedingt.

Wie gewohnt begannen unsere Herren den ersten Satz konzentriert, eroberten den Ball zumeist im Side-Out zurück und arbeiteten kontinuierlich auf den Satzgewinn hin. Trotzdem ließ das ständige Hin und Her darauf schließen, dass dieses Spiel gegen den direkten Verfolger aus der Bezirksliga ein munteres Spielchen werden sollte. Die TG trat mit einem zum Ligabetrieb veränderten Kader an. Mit einer guten Leistung gelang es unserem Team den ersten Satz mit 27:25 zu holen. Für Zuschauer ungewohnt trat Oliver Zieker erstmals diese Saison als Mittelblocker in Aktion, weil der sonst gesetzte Jonas Esterl erst ab Satz 2 zur Verfügung stand.

Der zweite Satz begann erneut relativ ausgeglichen, bis Paul Stieper mit einer kleinen Aufschlagsserie das Glück auf Seite unserer Herren verschob und einen 5-Punkte Vorsprung herausarbeitete. Diesen konnten die Gegner aus Reichenbach im Satzverlauf nicht mehr einholen. Der Vorsprung ermöglichte es Oliver Zieker, auf Mitte und Diagonalangriff zu wechseln, neu ins Spiel kamen Guido Hinderberger und Jonas Esterl. Zudem wurde mit Libero-Einsatz gespielt. Trotz des kleinen Konzentrationseinbruchs gegen Ende beendete unser Team den Satz relativ souverän mit 25:22.

Wie bereits so oft im Laufe der Saison erhofften unsere Herren sich nun ein klares 3:0 nach Sätzen, doch erneut fehlte die notwendige Konzentration, um auch Satz 3 eindeutig zu entscheiden. Leichte Schwächen in der Annahme, fehlender Druck im Angriff und eine gewisse Schläfrigkeit in der Blockabwehr führten zum Satzgewinn der TG Reichenbach, bei der besonders der Außen Miljkovic immer besser in Fahrt kam. Zu Ende stand ein 23:25 zu Buche.

Fest entschlossen auf keinen Fall den Tie-Break zuzulassen gingen unsere Herren in Satz 4. Auch dieser war hart umkämpft und die Zuschauer, die den Weg in die Gemeindehalle gefunden hatten, sahen den ein oder anderen längeren Ballwechsel. Nach einem ausgeglichenen Satz war es Jonas Esterl, der mit einem clever gelobbten Ball schlussendlich den Sack zum 25:21 zumachte.

Mit diesem Sieg stehen unsere Herren wieder einmal in der Endrunde des Pokals, obwohl man als einzige Mannschaft zweimal gegen Teams aus der Bezirksliga antreten musste. Aktuell steht als möglicher Gegner nur der ASV Botnang aus der A-Klasse Ost fest, unter den möglichen Finalisten befindet sich aber auch der Ligarivale SV Fellbach 4. Wir hoffen auf ein erneutes Aufeinandertreffen, schließlich weiß man ja: Aller guten Dinge sind drei!

Benedikt Engel, Jonas Esterl, Guido Hinderberger, Michael Höflinger, Dennis Kümmerle, Frank Stieper, Paul Stieper, Philipp Wagner und Spielertrainer Oliver Zieker.