Herren 1 gewinnen Lokalderby gegen TSG Eislingen 3:0

Letzten Sonntag war die erste Herrenmannschaft in Eislingen zu Gast. Das Hinspiel konnte nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gewonnen werden. Da keiner wusste wie sich die Eislinger diesmal präsentieren würden, war also schon für Spannung im Vorfeld gesorgt, was einige Fans des SCW veranlasst hatte, mit nach Eislingen zu kommen, wodurch das Spiel fast zu einem Heimspiel wurde.
Tabellenführer Weiler galt als leichter Favorit, ließ sich aber dadurch nicht unter Druck setzten und agierte mit viel Selbstvertrauen und Sicherheit.
Die Weilermer begannen schon wie in den Spielen davor hochmotiviert, so dass Spielertrainer Martin Kreher aus einer sicheren Annahme um Frank Stieper, Thomas Fuchs und Libero Christoph Pallasch heraus, immer wieder die Angreifer erfolgreich einsetzen konnte. Bis Mitte des Satzes konnte sich keine der Mannschaft entscheidend absetzten, gegen Ende hatte aber Weiler den einen oder anderen „Big Point“ erzielt und konnte sich nach und nach absetzten und den ersten Satz durch einen schönen Stellertrick mit 25:20 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz war der Auftritt des SC Weiler genau so sicher wie im ersten Satz, die Blocksicherung stand sehr gut und der SCW konnte durch vereinzelte Aufschlagserien immer einen kleinen Vorsprung bis zum Satzende wahren und ebenfalls den zweiten Satz mit 19:25 für sich entscheiden.
Der dritte Durchgang war anfangs ein bisschen verschlafen und man musste einen kleinen Rückstand hinnehmen. Die ersten Herren konzentrierten sich aber noch einmal und konnten öfters über ihre beiden Mittelblocker Ahmet Arifovic und Oli Stängle einen Blockpunkt erzielen und auch die Angriffe über Außen von Markus Tausend fanden fast immer ihr Ziel im gegnerischen Feld. Gegen Ende des Satzes wurde dann noch mit Peppino D`Apote ein Annahmespezialist eingewechselt um die Annahme und Abwehr zu stabilisieren. So wurde der Rückstand aufgeholt und in den zweiten 3:0 Sieg in den letzten zwei Spielen umgewandelt.
Insgesamt war es von beiden Seiten ein sehr schönes Spiel, was wahrscheinlich alle Zuschauer, Eislinger wie Weilermer Zuschauer, bestätigen können. Beim SCW hatte es von der Einstellung und der Motivation, was natürlich auch an der tollen Fanunterstützung lag, sehr gut gepasst und wird nun versuchen diesen „Erfolgshunger“ in den letzten beiden ausstehenden Spielen beizubehalten.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und Stimmung der mitgereisten Fans!