SV 1845 Esslingen - SCW  2 - 3 (25-15/25-21/25-12/17-25/5-15)

Einen überraschenden 3-2 Auswärtssieg beim SV 1845 Esslingen 1 feierte die 1. Damenmannschaft zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga. Die ambitionierte Mannschaft des SV 1845 Esslingen gewann das Hinspiel in Weiler deutlich 3-0 und ging als klarer Favorit ins Spiel.

 

Mit zwei Heimsiegen hätte der SV 1845 Esslingen die Tabellenführung erobern können und ging entsprechend motiviert ins Spiel. Mit starken Aufschlägen setzten sie den Weiler Annahmeriegel unter Druck. Bis Mitte des Satzes konnte der SCW noch mithalten, bis die Annahme immer unsicherer wurde. Mit 25-15 gewann Esslingen den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz brachte die Einwechslung von Janina Lang und Bettina Lumpp mehr Sicherheit im Spielaufbau und Angriff. Mit 25-21 gewann der SC den zweiten Satz verdient mit einer guten kämpferischen Leistung.  Spätestens jetzt war dem SV klar, dass sie sich nicht auf das zweite Spiel gegen Remshalden konzentrieren können, sondern erst mal den Sportclub schlagen müssen. Im dritten Satz wackelte dann wieder der SCW Annahmeriegel und im Aussenangriff konnte zu wenig Druck ausgeübt werden. Auch zwei Einwechslungen brachten keine Wende und Esslingen gewann den dritten Satz hoch mit 25-12. Im vierten Satz änderte Trainer Martin Kreher nochmals das Team und wechselte Janina von der Diagonalposition auf die Aussenposition um mehr Angriffsdruck zu erzeugen und wechselte gleichzeitig die blockstarke Jenny-Ly Kübler wieder auf die Diagonalposition ein um den starken Aussenangriff von Esslingen zu entschärfen. 

Diese Massnahmen wirkten sich positiv aus. Von aussen machte Janina viel Druck und punktete fast mit jedem Angriff. Auch Linde Stieper und Claudi Lumpp über die Mitte punkteten fast nach Belieben. Spielführerin Franzi Pallasch fand auch immer besser ins Spiel und überzeugte mit einer sehr guten Annahme.  Fast den kompletten Satz kam der Sportclub mit dem ersten Angriff durch und ließ Esslingen mit eigenem Aufschlag so gut wie nicht punkten. Gute Aufschläge von Linde Stieper sowie gutes Blockspiel von Jenny-Ly Kübler und Heike Stieper gegen den Aussenangriff von Esslingen machten den Satzgewinn zum 25-17 perfekt. Somit kam es zum entscheidenden 5. Satz. Esslingen hatte den besseren Start und führte erst 4-1 und 5-3 bis.... ?  Bis Janina Lang zum Aufschlag kam....  Janina servierte eine unglaubliche Aufschlagserie Punkt für Punkt und ließ den Annahmeriegel des SV 1845 Esslingen zittern. Einen 3-5 Rückstand drehte Janina zu einem 8-5 Vorsprung zum letzten Seitenwechsel. Doch auch nach dem Seitenwechsel ging das Aufschlagfestival von Janina weiter....  Der Spielaufbau bei Esslingen fand nur noch ungenau statt, sodass der Angriff nicht genügend Druck machen konnte. Der SCW Abwehrriegel spielte äusserst konzentriert und brachte jeden Ball nach vorne zu Zuspielerin Heike Stieper. Und vorne verwandelten Franzi Pallasch, Claudi Lumpp und Jenny-Ly Kübler jeden Ball. Am Schluss resignierte dann die Heimmannschaft und fand kein Mittel gegen den SCW. Fast unglaublich, aber Janina machte die Aufschlagserie zu Ende bis zum Endstand von 15-5 und viel umjubelten 3-2 Sieg beim SV 1845 Esslingen. Sehr erfreulich war auch, dass Julia Neumann erstmals nach ihrem Bänderriß wieder eingesetzt werden konnte.

Es spielten: Jenny-Ly Kübler, Janina Lang, Bettina Lumpp, Claudi Lumpp, Julia Neumann, Franzi Pallasch, Heike Stieper, Linde Stieper und Sabrina Wendl